Öffnung der Tennisanlage

Liebe Vereinsmitglieder,

Tennis ist wieder erlaubt! Mit dieser wirklich guten Nachricht können wir endlich unsere Saison eröffnen. Die Landesregierung hat heute die 4. Änderung der Verordnung über erforderliche Maßnahmen zur Eindämmung der Ausbreitung des Coronavirus SARS-CoV-2 veröffentlicht. Sie wird morgen in Kraft treten.

Unter Aufrechterhaltung der bisherigen Kontaktbeschränkungen und Abstandregeln können wir damit wieder unsere Tennisanlage nutzen, wenngleich noch stark eingeschränkt. Das verlangt von uns allen weiterhin viel Disziplin sowie Verständnis füreinander. Der Tennissport ist damit Vorreiter unter den Sportarten, er hat damit aber auch eine Vorbildfunktion, die wir wahrnehmen müssen, um diese kleinen Schritt zurück in eine neue Normalität nicht aufs Spiel zu setzen.

Die weitere Entwicklung wird sich natürlich auch an der allgemeinen Infektionslage orientieren. Weimar und Thüringen ist erfreulich glimpflich davongekommen. Vorsicht ist dennoch geboten und Gesundheit kommt für uns an erster Stelle. Voraussetzung der eingeschränkten Spielaufnahme ist ein Konzept, das Abstandsregelungen und allgemeine Hygienevorgaben auf der Tennisanlage umsetzt. Dieses Konzept haben wir für unseren Verein bereits nach Leitlinien des DTB, des TTV, der in Thüringen geltenden Eindämmungsregelungen und der sich daraus ergebenden hygienischen Vorgaben erarbeitet.

Details werdet Ihr in Kürze im nächsten Sondernewsletter per E-Mail erhalten.

Wichtiges vorab: Zunächst wird der Fokus auf Einzel liegen, d.h. es wird kein Mannschaftstraining oder Doppel unter mehreren Mitgliedern verschiedener Haushalte erlaubt sein.
Clubraum und Duschen bleiben geschlossen und die Terasse kann nicht für einen allgemeien Aufenthalt genutzt werden.

Hinter uns liegen arbeitsreiche Wochen, hunderte E-Mails, unzählige Telefonate und viele Videokonferenzen. Die Plätze sind fertig, die Anlage ist vorbereitet und wir hoffen, dass diese Pandemie einen (auch weltweit) sich bessernden Verlauf nimmt.

Am Dienstag, den 5. Mai wird die Anlage offen sein. Bitte gesteht dem Vorstand und Platzwart noch den Montag der Vorbereitung zu. Wir freuen uns auf euch und darüber, dass wir endlich wieder Tennis spielen können.

Und vielleicht wird die Saison dennoch richtig schön …