Deutsch-österreichisches Team schlägt überraschend Ruhla

Unsere 1. Herrenmannschaft gewinnt zur Saisoneröffnung gegen den aktuellen Mannschaftsmeister aus Ruhla sensationell mit 5:4.

Bei bestem Wetter und guten Platzverhältnissen gewinnt unsere 1. Herrenmannschaft im ersten Oberliga-Spiel der Saison gegen Seriensieger TC Ruhla 92 II. Fünf teils knappe Siege reichten, um die zwei Tabellen-Punkte einzusammeln. Unter den Augen von fast 150 Zuschauern sorgten neben Cornelius Ubl fünf österreichische Freunde aus Steyrermühl und Neuhofen für spannende und sehenswerte Begegnungen. Die Österreicher Martin Moser, Constantin Feichtinger, Felix Bauerfeind, David Franzmair und Bernd Grillitsch zeigten, dass sie nicht nur zum Sightseeing in unsere schöne Stadt gekommen waren.

Martin Moser startete als Erster nicht optimal. Er verlor den ersten Satz mit 1:6 gegen den, auf dem Papier favorisierten Paul Henkel, der Nummer 1 bei Ruhla. Henkel steht in der deutschen Rangliste immerhin auf Platz 363. Martin kam dann über seinen enormen Kampfgeist immer besser ins Spiel und gewann am Ende knapp mit 1:6, 6:3 und 10:7 im Champion-Tie-Break. Ähnlich ging es unserer Nummer 4. Constantin Feichtinger verlor fast zu gleichen Zeit den ersten Satz ebenfalls mit 1:6 gegen den 19jährigen Maddox Schrickel. Nach einer sichtbaren Steigerung und deutlich weniger Fehlern ging auch die zweite Partie nach 1:6, 6:1 und 10:2 im CT an Weimar. Ein großartiges Match machte der bald 40jährige Bernd Grillitsch. Ihm gegenüber stand das 27 Jahre jüngere Thüringer Top-Talent Nils Herrmann. Bernd gewann den 1. Satz mit 6:1 deutlich. Dann entwickelt sich ein absolut spannendes Spiel, vor allem weil sich der 13Jährige zunehmend mehr zutraute. Am Ende siegte dann doch die Erfahrung gegen die Jugend. Grillitsch der aus einem intensiven Trainingslager mit den anderen Teamkameraden kam, siegte mit 6:1, 4:6 und dem entscheidenden 10:7 im Champion-Tie-Break.

In der zweiten Einzelrunde spielten Felix Bauerfeind, David Franzmair und Cornelius Ubl als einziger Deutscher gegen teils übermächtige Gegner. Felix und David verloren jeweils 6:1, 6:2 gegen Phillip Sikorski, die Nummer 473 und Michal Cernak, die Nummer 461 in der deutschen Rangliste. Im letzten Einzel siegt Cornelius in einem am Ende epischen Match mit 6:4, 4:6 und 11:9. Dabei gab er im 2. Satz eine 4:1 Führung noch aus der Hand und musste im Champions-Tiebreak sogar einen Matchball abwehren. Für einen möglichen Gesamtsieg musste nun in einem der Doppel gewonnen werden.

Ein glückliches Händchen bei der Zusammenstellung des zweiten Doppels sicherte den entscheidenden Siegpunkt. Kapitän Yannic Stark für Cornelius aufgestellt, zeigte an der Seite von Martin Moser, warum er zurecht einer der gefürchtetsten Doppelspieler in Thüringen ist. Die beiden gewannen am Ende im Champion-Tie-Break 5:7, 6:4 und 10:8 gegen Schrickel und Sikorski. Auch die anderen Doppel kämpften stark, hatten aber kurz vor Sonnenuntergang das Glück nicht auf ihrer Seite. So unterlagen Felix und David mit 6:7 und 6:7 gegen Paul Henkel und Filip Cernak. Constantin und Bernd verloren noch knapper mit 6:4, 5:7 und 8:10 im Champion-Tie-Break gegen das Ruhlaer Doppel Martin Spelda und Michal Cernak.

Der hart erkämpfte und überraschende Sieg wurde dann zünftig am Lagerfeuer auf der Anlage bei Bier, Wein und Rostern ausgiebig gefeiert. Glückwunsch!