Aktuelle Informationen zum Spielbetrieb

Aktuelle Informationen zum Spielbetrieb

— Markus Görlich

Liebe Tennisfreunde,

die wichtigsten Informationen gleich zu Beginn:

  • Die Anlage ist geöffnet
  • Nur Einzelspiele sind erlaubt
  • Spielberechtigungskarten stecken
  • Bei hoher Belegung muss nach einer Stunde zur vollen Stunde der Platz frei gemacht werden
  • Punktspiele sind ausgesetzt

Alle Bekanntmachungen stehen unter dem Vorbehalt eventueller neuer Coronaverordnungen:

Da die Platzdecke noch weich und verletzlich ist sind zum Spiel zwingend Tennisschuhe (Sandplatz- oder All-Court-Schuhe) vorgeschrieben. Keinesfalls darf mit Laufschuhen bzw. Schuhen mit Stollenprofil gespielt werden. Die Plätze müssen besonders zu Beginn pfleglich behandelt werden (siehe aushängende Platzordnung).

Pandemiebedingt ist zunächst nur das Einzelspiel erlaubt. Hier möchten wir nur an die allgemeinen AHA-Regeln (Abstand, Hygiene, Alltagsmaske) hinweisen, die auch auf der Anlage aushängen.

Zunächst gilt: Kommen, Spielen, Abstand halten, Platzpflege, Verlassen der Anlage.

In Absprache mit dem Sport- und Gesundheitsamt sind im Moment zunächst nur Einzelspiele gestattet. Hier hoffen wir, dass kurzfristig wieder das Doppelspiel freigegeben werden kann. Wir informieren dann umgehend.

Das Training ist zunächst ebenfalls nur als Einzeltraining möglich. Auch hier wollen wir natürlich baldmöglichst wieder Gruppentraining und die beliebten Einsteigertreffen durchführen.

Ebenso ist aktuell der Gastrobereich geschlossen.

Für den allgemeinen Spielbetrieb möchten wir die letzteren Bereiche schnell wieder in Betrieb nehmen, sobald es die allgemeine Lage zulässt. Der Vorstand bleibt diesbezüglich am Ball.

Neben vielem, was im Stillen gemacht wurde, wirst du sehen, dass die Terrasse neu gestaltet wurde. Auch hier hoffen wir natürlich, dass im Sinne der Außengastronomie ein Zusammentreffen bald wieder möglich sein wird.

Die Spielberechtigungskarten können morgens über unseren Platzwart Marcel abgeholt werden.
Bitte trage dich in die Ausgabeliste ein. Die Karten sind vor Spielbeginn einzustecken, da ansonsten andere Mitglieder das Platzrecht für sich beanspruchen dürfen.

Nachdem in den letzten Jahren die Organisation eines Schließdiensts schwierig war und die Anlage nicht immer zuverlässig auf- und abgeschlossen wurde, haben wir in diesem Jahr ein Schließsystem eingeführt.
Konkret bedeutet dies: Die Anlage bleibt in der Zeit von 8 bis 20 Uhr offen.

Auf Wunsch können Mitglieder eine Karte für die Türöffnung erhalten. Diese ist dann personengebunden und ermöglicht den Zutritt zur Anlage und zu den Umkleidekabinen von 7 bis 24 Uhr. Für die Ausgabe wird ein Pfand von 10 € erhoben. Ebenso enthalten ist die Zutrittsberechtigung zum Clubraum, der im Regelfall aber auch tagsüber offen sein sollte.
Termine zur Ausgabe der Schließkarten werden folgen.

Hinter uns liegen arbeitsreiche Wochen, hunderte Mails, unzählige Telefonate und viele Videokonferenzen. Die Plätze sind fertig, die Anlage ist vorbereitet und wir hoffen, dass diese Pandemie, vor allem auch durch die Impfungen, ein absehbares Ende nimmt.

Aufgrund der Corona-Pandemielage wird der für den 13. Mai 2021 geplante Start der Sommerpunktspielsaison im TTV ausgesetzt.

Trotz der unklaren Aussichten zur zukünftigen pandemischen Entwicklung in Thüringen und ganz Deutschland gibt es die Perspektive, ähnlich wie im vergangenen Jahr, einen (reduzierten) Mannschaftswettspielbetrieb, mit frühestem Start im Juli durchzuführen.

Der Beginn des Mannschaftswettspielbetriebs Sommer 2021 ist – sofern möglich – für den 10. Juli 2021 vorgesehen. Es gilt hierbei aber die weiteren Entwicklungen der Gesetzes- und Verordnungsgebung für die Zeit ab dem 1. Juli 2021 abzuwarten. Die Aufnahme des Mannschaftswettspielbetriebs ist in erster Linie davon abhängig, ob dieser im Rahmen der dann geltenden Verordnungen erlaubt sein wird.

Sollte nach dem 1. Juli 2021 kein Mannschaftswettspielbetrieb erlaubt sein, wird dieser für den Sommer 2021 gänzlich abgesagt. In der Annahme, dass aber Lockerungen ab Juli einen Saisonstart am 10. Juli 2021 erlauben, gelten die folgenden Rahmenbedingungen:

  • Wie im vergangenen Jahr gibt es bis zum 6. Juni 2021 die Möglichkeit, gemeldete Mannschaften vom Mannschaftswettspielbetrieb schadfrei zurückzuziehen.
  • Absteiger wird es auch in dieser Saison nicht geben – auch nicht bei einem Rückzug der Mannschaft bis zum 6. Juni 2021. Etwaige Aufsteiger werden berücksichtigt, dies aber nur dann, wenn die Staffelstärke der übergeordneten Liga von der Kapazität her einen Aufsteiger aufnehmen kann.
  • Mannschaftswettspiele aller Altersklassen und Ligen werden dann auch in den Sommerferien angesetzt werden müssen.
  • Sollte ab 1. Juli 2021 ein Mannschaftswettspielbetrieb nur ohne Austragung der Doppel möglich sein, so hat sich das Präsidium des TTV dazu entschieden, auch in diesem Falle die Mannschaftswettspiele durchzuführen. Es würden dann in einem Mannschaftswettspiel lediglich die zwei oder vier Einzel ausgetragen werden.

Die vor dem 30. Juni 2021 geplanten Thüringer Landesmeisterschaften (U12, U14, U18, Damen & Herren) werden zu noch festzulegenden neuen Terminen später im Jahr nachgeholt. Der Termin der Thüringer Landesmeisterschaften der Senioren bleibt vorerst bestehen.

Über Meldungen/Rückzug von Mannschaftsmeldungen wird sich Heino mit den Mannschaftskapitänen beraten.

Eine der Auflagen, um unsere Plätze zum eingeschränkten Spielbetrieb freizugeben, war, dass Umkleiden/Duschen/Toiletten/Clubraum geschlossen bleiben.
Auf unseren (weitergehenden) Antrag dürfen wir von Seiten der Stadt unsere Toilettenanlagen ab sofort öffnen. Die Umkleiden als solche zu benutzen wurde ausdrücklich untersagt. Der Clubraum bleibt weiterhin geschlossen.

Weiterhin sind nur Einzel erlaubt. Damit sind natürlich die Plätze schnell überbelegt. In der Konsequenz bedeutet dies, dass wir die Platzbelegungen wie bisher mit den Allwetterplätzen aufrechterhalten. d.h.,

  • Plätze können nur stundenweise belegt werden. Wechsel zur vollen Stunde. 
  • Ein Wechsel findet prinzipiell ohne Diskussion statt.
  • Freie Plätze müssen zuerst belegt werden.
  • Sind keine Spielberechtigungskarten gesteckt, müssen die Spieler den Platz verlassen. 
  • Gibt es freie Plätze können die Spieler für eine weitere Stunde den Platz für sich reservieren
  • Gastspieler dürfen nicht den letzten freien Platz belegen

Für den Monat Mai sind alle Plätze für das freie Spiel vorgesehen. Reserviert sind lediglich maximal drei Trainingsplätze, d.h. die eigentlich geplanten Platzreservierungen für das Mannschaftstraining entfallen.

In Vorwegnahme der weiteren Entwicklung der Pandemielage und der politischen Willensbildung gehen wir davon aus, dass geimpften Personen größeren Begegnungsspielraum zugestanden wird. Neben dem eigentlichen Impfschutz der eigenen Person (Schutz insbesondere vor schweren Krankheitsverläufen, Long-Covid-Syndrom) könnte eine Impfung auch die Freigabe für Begegnungen auf der Terrasse und eben auch das Doppelspiel bedeuten.
Diese Perspektive sehen wir insbesondere in den Vormittagszeiten.

Alles ist im schnellen Fluss und wir halten euch über weitere Änderungen kurzfristig auf dem Laufenden.

Freuen wir uns an dem was jetzt schon möglich ist und was in der nahen Zukunft wieder möglich werden wird.

Der Vorstand